Schnullerbaum im Familienbundzentrum

Ursprünglich kommt die Idee aus Dänemark: Der Schnullerbaum.

Wenn die Kleinkind-Zeit zu Ende geht und der geliebte letzte Schnuller seinen Dienst vollendet hat, wird dieser auf den dafür vorhergesehenen Schnullerbaum gehängt. Damit die Trennung vom treuen Wegbegleiter etwas leichter fällt, erhalten die tapferen Kleinen ein Geschenk. Genau so ein Schnullerbaum steht jetzt im Familienbundzentrum Kleinmünchen. „Die Idee dahinter ist, dass Kinder ihren Schnuller am Baum hängen und damit ein positives Erlebnis assoziieren.  Außerdem sehen die Kinder, dass auch andere es bereits geschafft haben - das motiviert zusätzlich.  Das Geschenk, dass die Kleinen bekommen, erleichtert die Trennung ebenfalls“, so OÖ Familienbund Geschäftsführerin Ana Aigner.

Mitinitiiert wurde die Schnullerbaum-Aktion von der Stadtobfrau der Linzer ÖVP-Frauen und Gemeinderätin Theresa Ganhör: „Es freut mich sehr, dass wir mit dem „Schnullerbaum“ eine Möglichkeit schaffen, Kleinkindern eine positive Verknüpfung mit der eher problematischen Trennung von dem Schnuller zu ermöglichen.“

Der Schnullerbaum im Familienbundzentrum Kleinmünchen soll spätestens im Herbst Verstärkung erhalten. Auch in den Familienbundzentren Linz-Urfahr und Linz -Zentrum wird man jeweils einen Schnullerbaum als Indoor-Variante bestaunen dürfen.

Fotocredit: Honorarfrei / OÖ Familienbund

Bildbeschreibung v.l.n.r.: Familienbundzentrum Kleinmünchen – Leiterin Christina Ganglmair, Familienbundzentrumsbesucherin mit Kindern, Stadtobfrau der Linzer ÖVP-Frauen und Gemeinderätin Theresa Ganhör. Der Schnullerbaum kommt ursprünglich aus Dänemark – jetzt steht einer im Familienbundzentrum Kleinmünchen.