Das Kinder- und Jugendschutzkonzept des OÖ Familienbundes

Wir leben Kinderschutz!

Das Kinderschutzkonzept des OÖ Familienbundes


Der OÖ Familienbund hat im Jahr 2022 in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal ein Kinder- und Jugendlichenschutzkonzept für seine Einrichtungen erarbeitet. Bei uns wird Kinderschutz großgeschrieben. Wir gehen mit dem Thema Gewalt offen und transparent um und haben noch bevor die Politik das Thema aufgegriffen hat, ein Kinderschutzkonzept entwickelt, das unserer täglichen pädagogischen Arbeit zugrunde liegt.
 

Sie finden das vollständige Konzept im Downloadbereich.

 

Unsere Grundsätze:

 

  • Partizipation ermöglicht Kindern die Mitsprache und die aktive Teilhabe an der gemeinsamen Gestaltung des Zusammenseins. Dafür braucht es Mut, da man sinnbildlich in die Hocke gehen muss. Partizipation ist ein Prozess, welcher Schritt für Schritt eingeführt, erarbeitet und umgesetzt wird. Sie basiert auf dem Bekenntnis diesen Weg zu gehen.
     
  • Kinder benötigen Sparringpartner*innen. Menschen, die sich mit ihnen auseinandersetzen, die sich mit ihnen weiterentwickeln und Werte, wie Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und die Verantwortung regelmäßig reflektieren.
     
  • Eine Beziehung von Subjekt zu Subjekt und nicht von Subjekt zu Objekt. Die Führungsrolle bleibt dabei bei der/m Pädagoge*in, aber das Kind wird in seinen Bedürfnissen, Gedanken, Träumen und seiner inneren Wirklichkeit ebenso ernst genommen wie die Erwachsenen.

 

 

Unsere Verhaltensampel:

(zum Vergrößern anklicken)

 

Ampel

 

Download PDF - Familienbund-Kinderschutzkonzept - 1 MB Familienbund-Kinderschutzkonzept.pdf

Dieses Kinder- und Jugendlichenschutzkonzept wurde von der Familienbund Oberösterreich GmbH bzw. deren Mitarbeiter/-innen erstellt und ist urheberrechtlich geschützt. Das Konzept stellt somit geistiges Eigentum der Familienbund Oberösterreich GmbH dar, die das ausschließliche Nutzungs- und Verwertungsrecht daran hat. Eine Veröffentlichung, Verbreitung, Vervielfältigung, Nachahmung oder sonstige Verwertung dieses Konzeptes ist untersagt und bedarf der vorherigen Zustimmung der Familienbund Oberösterreich GmbH.