Mediation bei Scheidung & Trennung

Wie hilft ein Mediator?

Linz. Eine Scheidung oder Trennung ist nicht nur für Paare sehr schwierig, sondern vor allem auch für die Kinder. Das Beratungsteam des OÖ Familienbundes in Linz begleitet Sie in dieser herausfordernden Phase, um Ihr und das Wohl Ihrer Kinder zu sichern. Mit Mediation unterstützen wir Paare dabei, außergerichtliche Lösungen zu finden. Zudem bieten wir die verpflichtende Elternberatung nach §95 vor einvernehmlicher Scheidung an.

Das Wohl der Kinder muss immer oberste Priorität haben

Paare, die sich trennen wollen, befinden sich in außergewöhnlichen und herausfordernden Lebenssituationen. Der rechtliche Wissensstand der Betroffenen ist ebenso wie deren Vorstellung, wie eine zukünftige Regelung aussehen könnte, meist unterschiedlich. Die Gesprächsbasis ist oft nicht gut. Mediation ist eine erfolgreiche Methode, den Lebensumständen bei Trennung bzw. Scheidung auf eine halbwegs vernünftige Weise und zum Wohle der Kinder zu begegnen. Mit Unterstützung von geschulten Mediator/-innen wird die Bereitschaft der Klient/-innen, einander zuzuhören und eine für alle annehmbare Lösung zu finden, gefördert.

Für den Antrag auf einvernehmliche Scheidung bei Gericht ist eine Einigung in den wesentlichen Punkten, wie Ehegattenunterhalt, Obsorge, Kindesunterhalt, Kontaktrecht, eheliche Wohnung, und Aufteilung des ehelichen Gebrauchsvermögens und der ehelichen Ersparnisse bzw. Schulden Voraussetzung. Mediation ist dabei eine gute Möglichkeit, diese Einigung unter professioneller Begleitung herbeizuführen. Auf diese Weise kommen gute und faire Lösungen zustande und die Kommunikation bleibt weitestgehend aufrecht. Das ist letztlich für die Zukunft sehr hilfreich, insbesondere dann, wenn gemeinsame Kinder betroffen sind.

Am Ende der Mediation entwerfen die Mediator/-innen eine schriftliche Vereinbarung, die die rechtlichen und organisatorischen Verhältnisse regelt. Diese kann auch bei Gericht zum Scheidungstermin vorgelegt werden.

OÖ Familienbund

Familienbund Oberösterreich GmbH