Steyregger Spielplatz rauchfrei

Machen wir Oberösterreichs Spielplätze gemeinsam rauchfrei!

Steyregg. Nach diesem Motto startete der OÖ Familienbund gemeinsam mit der OÖ Kinderwelt die Kampagne für rauchfreie Spielplätze in Oberösterreich. Viele Gemeinden sind dem Aufruf gefolgt und haben sich der Initiative bereits angeschlossen. Auch die Gemeinde Steyregg macht sich jetzt für rauchfreie Kinderspielplätze stark und unterstützt die Aktion. Gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Hintringer, Landesgeschäftsführerin der OÖ Kinderwelt Julia Schmoigl und der Leiterin des Familienbundzentrums Steyregg Birgit Rittenschober wurde eine „Rauchfreier Spielplatz“-Tafel auf dem Spielplatz im Ort aufgestellt.

Ziel der Kampagne ist es, Menschen für das Thema zu sensibilisieren und ihr Bewusstsein zu bilden, denn Kinderspielplätze sind der Ort, an dem sich die Kleinen austoben können und daher für das Kindeswohl von großer Bedeutung. Leider wird das Spielvergnügen zwischen Schaukel und Rutschen allzu oft durch dicke Rauchschwaden gestört. Diese sind nicht nur eine Geruchsbelästigung, sondern auch gesundheitsschädlich. Zudem stellen achtlos weggeworfene Zigarettenstummel eine unmittelbare Gefahr für die Kinder und die Natur dar.

„Erwachsene und Eltern haben auf Kinder eine große Vorbildwirkung. Kinder sind neugierig und ahmen ihre Vorbilder gerne nach. Nicht selten wandern deshalb Zigarettenstummel zum oder gar in den Mund. Diese Situation ist für Kinder sehr gefährlich und bringt schwere gesundheitliche Folgen mit sich.“ ist die Landesobfrau der Kinderwelt OÖ Helena Kirchmayr besorgt.

„Mit der „Rauchfreie Spielplätze“-Kampagne wollen wir ein Zeichen setzen und an die Verantwortung der Bevölkerung appellieren. Es freut uns, dass uns der Bürgermeister hierbei tatkräftig unterstützt und wir gemeinsam ein Zeichen für gesündere Gemeinden setzen“, freut sich Familienbundzentrum-Leiterin Birgit Rittenschober.

Unsere Kinder haben ein Recht auf saubere Spielplätze und ein gesundes Umfeld. Die Gesundheit alleine sollte Grund genug sein, um aufs Rauchen auf Spielplätzen zu verzichten. Es ist uns wichtig, dass wir Erwachsenen den Kindern ein Vorbild geben. Ich freue mich dieses Thema unterstützen zu dürfen“, stellt sich Bgm. Gerhard Hintringer voll und ganz hinter diese sinnvolle Initiative.

Fotocredit: OÖ Familienbund

Fotobeschreibung:

Foto 1: V.l.n.r: Landesgeschäftsführerin Kinderwelt OÖ Julia Schmoigl, Bgm. Gerhard Hintringer und Familienbundzentrum Steyregg-Leitern Birgit Rittenschober.