Mit Kinderbetreuung im Unternehmen zum Erfolg

Der OÖ Familienbund führt eine weitere Betriebstagesstätte in Linz

Die .mc tax Steuerberatung GmbH mit Sitz in Linz hat Ende 2022 eine eigene Kinderbetreuung für den Nachwuchs ihrer Mitarbeiter*innen eröffnet. Der OÖ Familienbund unterstützte das zukunftsorientierte Unternehmen als erfahrener Partner von der Planung bis zur Umsetzung und führt die Betriebstagesstätte.

„In Zeiten des Fachkräftemangels freut es uns, wenn wir mit unseren Kinderbetreuungseinrichtungen dazu beitragen, dass Mütter und Väter nach der Karenz die Möglichkeit haben, rasch wieder in den Beruf zurückkehren. Wir schaffen gemeinsam mit Unternehmen und Gemeinden individuelle Kinderbetreuungslösungen. In einer liebevollen Umgebung sind die Kinder bei unseren qualifizierten Mitarbeiter*innen in besten Händen, während Mama und Papa ganz in der Nähe der Arbeit nachgehen“, so OÖ Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der .mc tax sehr wichtig. „Wir sind ein modernes Unternehmen und immer am Puls der Zeit. Um unseren Müttern und Vätern Arbeiten und Kinderbetreuung auch im Kleinkind-Alter zu ermöglichen, haben wir eine eigene Kinderbetreuung umgesetzt. Wir sind wohl das kleinste Unternehmen Oberösterreichs mit diesem Mitarbeiter*innen-Angebot“, so Geschäftsführerin Daniela Hornaus, MBA.

Die .mc tax Steuerberatung ist ein hochmoderner Steuerberater mit klarem Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung, papierlos und mit Unterstützung modernster IT-Infrastruktur und Webservices. 45 Mitarbeiter*innen arbeiten an 3 Standorten in Oberösterreich und betreuen 1.200 Kund*innen, die sie als „Traumverwirklicher“ bei der Verwirklichung ihres Traums der Selbständigkeit begleiten.

Mit Homeoffice, Gleitzeit- und Teilzeitmöglichkeit ist die .mc tax Steuerberatung auch für Student*Innen und Mütter/Väter als Arbeitgeber attraktiv. Neben Gamer-Corner, Chill-Out-Area, 50m2-Küche, Lebensmittelgutscheinen, frisch gekochtem Mittagessen und Prämien gibt es seit Herbst 2022 auch einen eigenen Firmen-Fitnessraum.

Die äußerst geräumige und modern ausgestattete Betriebstagesstätte bietet Platz für zwei Kindergruppen. Da derzeit nicht alle Betreuungsplätze genutzt werden, freut sich die .mc tax Steuerberatung auf Partnerunternehmen aus der Umgebung, die diese Idee teilen. Interessierte Unternehmen können sich gerne beim OÖ Familienbund bzw. bei der .mc tax melden, um die betriebliche Kinderbetreuung für die Kinder ihrer Mitarbeiter*innen zu nutzen.

Bildbeschreibung: Mag. Martin Hajart (Landesobmann OÖ Familienbund) und KommR StB @Silvia Musial MBA (Gründerin und Geschäftsführerin in der Steuerberatung) setzen sich für betriebliche Kinderbetreuung ein.

Bildnachweis: Christian Kitzmüller