2000 Kinder beim Familienbund-Lesefestival in Linz

Von 27. bis 29. April ging das 12. Lesefestival des OÖ Familienbundes am Pöstlingberg in Linz über die Bühne. Rund 2.000 Kinder lauschten Geschichtenerzähler/-innen wie Ursula Laudacher, Nina Stögmüller, Christine Leitner oder Max Meßenböck. Neben den musikalischen Märchenwanderungen rund um den Pöstlingberg, sorgten vor allem die von mittelalterlichen Klängen begleiteten Geschichten in der Pöstlingberg-Kirche für Begeisterung. Währenddessen wurden die Kinder im großen Pfarrsaal in die märchenhafte Welt der Feen, Zwerge und Elfen entführt.

Als Rahmenprogramm erwarteten die Besucher/-innen spannende Bücher-Rätselrallyes sowie Grottenbahnfahrten mit dem Drachen Lenzibald. Ein weiteres Highlight war das BAKABU-Kamishibai zwischen Erde und Singeland am Freitagnachmittag.

„Es freut uns, dass unser Lesefestival jedes Jahr viele kleine und große Besucher/-innen auf den Pöstlingberg lockt und wir damit die Kinder für das Lesen begeistern können. Denn Lesen und Vorlesen ist ein ganz wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung und fördert Fantasie und Sprachkompetenz“, so OÖ Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier.

Mitmachen: Geschichtenwettbewerb mit einer Geschichte von Ski-Star Vincent Kriechmayr

Im Rahmen des Lesefestivals veranstaltet der OÖ Familienbund wieder einen Geschichtenwettbewerb für Kinder bis 12 Jahre. Einfach den Geschichtenanfang von Ski-Weltmeister Vincent Kriechmayr zu Ende schreiben und an events@ooe.familienbund.at schicken. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2022. Den Geschichtenanfang und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.ooe.familienbund.at.

Fotobeschreibung v.l.n.r.: OÖ Familienbund-Obmann Mag. Bernhard Baier, Nicole Thannesberger (Thalia) und Geschichtenerzählerin Ursula Laudacher mit kleinen Besucher/-innen des Familienbund-Lesefestivals.

Fotocredit: OÖ Familienbund