Beim OÖ Familienbund in guten Händen

Oberösterreichs Familien waren auch im Jahr 2023 beim OÖ Familienbund in guten Händen.

Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Betreuung, Bildung, Beratung und Begegnung begleitet der OÖ Familienbund Eltern und Kinder im Alltag genauso wie in schwierigen Situationen. 370 Mitarbeiter*innen sind an mehr als 200 Standorten kompetente Ansprechpartner für Familien.

Betreuung

In der aktuellen Zeit beschäftigt Eltern vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Um alles unter einen Hut zu bringen, braucht es ein flächendeckendes Angebot an hochwertigen Kinderbetreuungsplätzen. Der OÖ Familienbund schafft als Komplettanbieter gemeinsam mit den Betrieben und Gemeinden individuelle Kinderbetreuungslösungen. Im Jahr 2023 kamen drei Tagesstätten, eine Krabbelstube, ein Kindergarten, und vier Nachmittagsbetreuungen dazu. Damit betreut der OÖ Familienbund jährlich rund 4.000 Kinder an 140 Standorten.

Als Einstieg in eine eigene Kinderbetreuung kann es für Betriebe und Gemeinden sinnvoll sein, mit einer Tagesstätte zu starten. Wenn die Nachfrage an Betreuungsplätzen vor Ort steigt, können die Räumlichkeiten beispielsweise als Krabbelstube genutzt werden. So kann das Betreuungsangebot stets an die Bedürfnisse alle Beteiligten angepasst werden. In diesem Jahr wurden zwei Tagesstätten in Krabbelstuben umfunktioniert.

Bildung

Für eine qualitativ hochwertige Betreuung braucht es top ausgebildete Fachkräfte. Das Angebot der Familienbundakademie, die mit dem Erwachsenenbildungsqualitätssiegelausgezeichnet ist, nutzen jährlich rund 4.500 Personen.

„Wir entwickeln die Angebote unserer Familienbundakademie stets weiter und orientieren uns daran, welche Aus- und Fortbildungen aktuell gebraucht werden. Dazu haben wir im Jahr 2023 die Initiative ‚Oma spielt mit!‘ gestartet, mit der wir dem Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung ein Stück entgegenwirken möchten. Wir laden Senior*innen ein, die Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft zu absolvieren und anschließend in einer Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung tätig zu werden. Auch pensionierte Betreuungskräfte sind willkommen, genauso wie ehrenamtliche Omas und Opas, die ihre Hobbies mit den Kindern teilen und ihnen beispielsweise vorlesen oder gemeinsam mit ihnen backen“, so OÖ Familienbund-Obmann Martin Hajart.

Neben pädagogischen Ausbildungen bietet die Familienbundakademie auch Elternbildung an. Zum 20-jährigen Jubiläum lockten die ErziehungsImpulse im neuen Format 2.500 Eltern und Pädagog*innen vor die Bildschirme, um zu erfahren, wie der Nachwuchs fürs Lernen zu motivieren ist. Der Bildungsexperte Ali Mahlodji beantwortete im kostenlosen Elternbildungstalk „Back to school“ in der Life Radio Lounge die Fragen der Zuseher*innen.

Beratung

Im Leben gibt es manchmal herausforderndere Phasen. In solchen erhalten Eltern und Kinder in den Beratungsstellen des OÖ Familienbundes rasch und unkompliziert professionelle Unterstützung. Die Beratungsangebote sind vertraulich, anonym und Großteils kostenlos. Sie werden jährlich von rund 2.700 Klient*innen genutzt. Ein Teil der Beratungen wird über Spenden finanziert. Der OÖ Familienbund ist dafür mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet.

Im Jahr 2023 wurde das Angebot erweitert. In der Familienberatungsstelle Pregarten finden Angehörige von Menschen, die im Sterben liegen oder schwer erkrankt sind, Beratung und Begleitung rund um das Lebensende und werden aufgefangen, wenn ein Todesfall eintritt. Zudem wurde im heurigen Jahr am Bezirksgericht Perg ein neuer Beratungsstandort eröffnet.

Darüber hinaus hat das Familienzentrum Dialog, das Familien mit Migrationshintergrund mittels Schulbetreuung und Lernbegleitung unterstützt, ein Pilotprojekt gestartet. Mittels Digital Streetwork sollen junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in sozialen Netzwerken und Gaming-Communitys erreicht werden, um Radikalisierungs- und Extremismustendenzen frühzeitig zu erkennen. Dafür anfällige User werden im digitalen Raum abgeholt und begleitet, um Anschluss in der analogen Welt zu finden.

„Familien nutzen unsere Beratungsstellen aus unterschiedlichen Gründen. Seit November kommen vermehrt werdende und frischgebackene Eltern. Sie nehmen das kostenlose Beratungsgespräch im Rahmen des neuen Eltern-Kind-Passes in Anspruch. Als OÖ Familienbund ist es uns wichtig, Familien auch präventiv mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie bei den täglichen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen, damit aus schwierigen Situationen keine Krisen werden“, so OÖ Familienbund Geschäftsführerin Mag. Ana Aigner.

Begegnung

Schöne Erlebnisse zu genießen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen, ist für Familien genauso wichtig wie ihren Alltag zu managen und dadurch ebenfalls ein bedeutendes Aufgabenfeld des OÖ Familienbundes. So konnte das Familienbund-Ritterfest heuer auf den Linzer Hauptplatz zurückkehren und verzeichnete 40.000 Besucher*innen. Auch das Martinsfest und der Familienbund-Kids-Run zählten zu den Besuchermagneten. Die Großevents des OÖ Familienbundes sind als „Green Event“ ausgezeichnet.

Die Familienbundzentren und die ehrenamtlichen Ortsgruppen bieten das ganze Jahr über abwechslungsreiche Programmpunkte und richten sich an Kinder und Jugendliche genauso wie an Schwangere, frisch gebackene und erfahrene Eltern und Großeltern. Dabei verzeichneten sie mehr als 150.000 Besucher*innen bei rund 10.600 Veranstaltungen.

„Der OÖ Familienbund steht Eltern und Kindern in allen Lebenslagen mit einem breiten Angebot zur Seite. Als wichtiger Grundpfeiler der Gesellschaft müssen Familien Rahmenbedingungen vorfinden, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Dafür setzen wir uns täglich ein. So ist es uns auch im Jahr 2023 wieder gelungen, ein kompetenter und verlässlicher Anker für Oberösterreichs Familien zu sein. Für die wertvolle Unterstützung unserer Partner möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!“, so Hajart.

Bildbeschreibung: OÖ Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart und OÖ Familienbund Geschäftsführerin Mag. Ana Aigner blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Bildnachweis: OÖ Familienbund/Röbl

Honorarfrei mit Nennung des Bildnachweises