Kinderbetreuungssituation in Gmunden

Nachdem der Verein Tagesmütter Gmunden aufgrund einer Überschuldung angekündigt hat, den Betrieb einzustellen, fallen Betreuungsplätze bei Tagesmüttern und -vätern sowie Tagesstätten weg. Das schafft einerseits Probleme für Familien, die einen Betreuungsplatz benötigen, und anderseits für Firmen, die ihren Mitarbeiter*innen unternehmensintern eine Kinderbetreuung bieten, um den Betrieb zu sichern. Zudem verlieren qualifizierte Tagesmütter und -väter ihre Arbeitsplätze.

„Um hier Abhilfe zu schaffen, möchten wir den Betroffenen eine Perspektive geben“, sagt OÖ Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart. „Als OÖ Familienbund können wir die jetzt notwendige Stabilität anbieten und laden gerne alle Familien, Fachkräfte sowie Betriebe ein, Kontakt mit uns aufzunehmen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir haben sehr viel Erfahrung in der Kinderbetreuung und bieten eine gute, verlässliche Struktur,“ so Hajart weiter.

Insbesondere im Bereich der betrieblichen Kinderbetreuung sieht Hajart eine Win-Win-Win-Situation: „Die Eltern profitieren in der Arbeit von der Kinderbetreuung, die Unternehmen können in Zeiten des Arbeitskräftemangels einen besonderen Benefit für ihre Mitarbeiter*innen bieten und die Kinder bekommen in der Nähe der Eltern eine hochprofessionelle Kinderbetreuung und -bildung.“

Kontakt für Familien, Tagesmütter und -väter und Unternehmen:

Familienbund Oberösterreich GmbH

Markus Sebera, MSc (Bereichsleitung Kinderbetreuung)

Hauptstraße 83-85

Tel.: 0732 / 60 30 60 – 341