Energie AG eröffnet eigene Kinderbetreuung

"Loomiland"

Seit mehr als zehn Jahren setzt die Energie AG Oberösterreich Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein Meilenstein ist seit Sommer 2022 eine ganzjährige betriebliche Kinderbetreuung im Zubau des PowerTowers in Linz. Für die Betreuung hat die Energie AG den OÖ Familienbund mit ins Boot geholt. Das „Loomiland“ wurde gestern Nachmittag offiziell von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, Aufsichtsratsvorsitzenden Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner und dem Vorstand der Energie AG Oberösterreich eröffnet.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander:

„Oberösterreich ist ein Land der Möglichkeiten – ab dem ersten Tag. Für unsere Kinder und für ihre Eltern. Deshalb arbeiten wir für die beste Betreuung für unsere Jüngsten. Von der betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung im neuen Zubau des PowerTowers profitieren beide Seiten: Es gibt den Eltern Sicherheit, sich mit einem guten Gefühl auf ihren Job konzentrieren zu können. Gleichzeitig profitieren die Kinder, weil sie in wunderbarem Rahmen hervorragend betreut werden. Damit ist die Energie AG auch in diesem Bereich Taktgeber.“

Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Energie AG Oberösterreich:

„Für Unternehmen wird es eine immer größere Herausforderung, ausreichend Fachkräfte zu finden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Mit der neu geschaffenen Kinderbetreuungseinrichtung am Standort in Linz verschafft sich die Energie AG einen Wettbewerbsvorteil als Arbeitgeber und bietet einen weiteren Mehrwert.“

Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker:

„Auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt in der Energie AG schon seit vielen Jahren ein besonderer Fokus. Mit der neu geschaffenen ganzjährigen betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung ‚Loomiland‘ im Zubau des PowerTowers in Linz ist es uns gelungen, einen weiteren Beitrag als familienfreundlicher Arbeitgeber zu schaffen. Die hauseigene Kinderbetreuung mit eigenem Outdoor-Bereich erleichtert es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zudem, stressfrei arbeiten zu gehen.“

OÖ Familienbund-Obmann Martin Hajart:

„In Zeiten des Fachkräftemangels wünschen sich immer mehr Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter nach ihrer Karenz rasch wieder ins Berufsleben einsteigen. Als OÖ Familienbund unterstützen wir die Betriebe dabei, in dem wir gemeinsam eine maßgeschneiderte, betriebliche Kinderbetreuung vor Ort anbieten. Es freut uns sehr, dass die Energie AG auf unsere Expertise vertraut und wir die Kinder ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Betriebskrabbelstube liebevoll und verlässlich betreuen dürfen. So leisten wir gemeinsam einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Die Energie AG fokussiert sich seit mittlerweile zehn Jahren verstärkt auf die Rolle als familienfreundlicher Arbeitgeber und leistet durch fix verankerte und auch immer wieder neue Maßnahmen einen wertvollen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben der Arbeitnehmer:innen. Seit Sommer 2022 können Kinder von Mitarbeiter:innen im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt ganzjährig in der betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung Loomiland im Zubau des PowerTowers in Linz betreut werden. Das Loomiland wird vom OÖ Familienbund betrieben und bietet auf 180 m2 Platz für zwei Gruppen mit insgesamt 20 Kindern. Aktuell werden in einer Gruppe acht Kinder betreut.

Von der Matsch-Badewanne bis zur Nestschaukel

Die Krabbelstube verfügt über zwei helle Gruppen- und Ruheräume. Freispielmöglichkeiten und Bildungsimpulse werden an den Interessen der Kinder ausgerichtet und sollen ihre Kreativität fördern. In einer modernen Kinderküche können die Kinder beim Zubereiten der Jause mithelfen. Neben den kindgerechten Sanitäranlagen samt „bekletterbarer“ Wickelstation befindet sich im Waschraum auch eine Matsch-Eckbadewanne, die zum Experimentieren mit Farben und Flüssigkeiten einlädt. Zudem hat das Loomiland einen eigenen Outdoor-Bereich mit Spielhäuschen, Nestschaukel und Sandkiste auf 300 m2.

Breites Angebot für den „Energie AG-Nachwuchs“

Seit Jahren baut die Energie AG ihr Angebot für Mitarbeiterkinder kontinuierlich aus. Schon bisher konnte der „Energie AG-Nachwuchs“ aus einem breiten Angebot auswählen:

• Ferienwochen im PowerTower: Eine Woche Kinderbetreuung mit Programm in den Sommerferien für 6- bis 12-Jährige.
  • Feriencamp: Life-Camp powered by Energie AG in Hinterstoder, geeignet für 7- bis 15-Jährige.
  • Sommerkinderbetreuung in Kooperation mit dem Salzkammergutklinikum Gmunden, neun Wochen durchgehend (von 18 Monaten bis 16 Jahre).
  • Kindertagesstätte Pusteblume (Tagesbetreuung) in Kooperation mit dem Salzkammergutklinikum Gmunden (Höchstalter 4 Jahre).
  • Kids Days: Kinderausflüge mit wechselnden Zielen für 6- bis 12-Jährige.

Neben den konkreten Angeboten zur Kinderbetreuung ermöglicht die Energie AG ihren Mitarbeiter:innen auch durch viele weitere Initiativen die bestmögliche Vereinbarung von Beruf und Familie.

Bild: © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

OÖ Familienbund-Obmann Martin Hajart, Aufsichtsratsvorsitzender Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner, Technikvorstand Stefan Stallinger und Generaldirektor Werner Steinecker bei der Eröffnung des Loomilands